Baja California: Die schönsten Erlebnisse und meine Highlights (mit Karte)

Baja California Top Erlebnisse
Inhalt

Baja California in wenigen Worten zu beschreiben ist schlichtweg unmöglich. Die Halbinsel an der mexikanischen Pazifikküste ist zu vielseitig , zu vielschichtig – und gänzlich anders als andere Reiseziele. Die schönsten Sehenswürdigkeiten, Erlebnisse und meine ganz persönlichen Highlights gibt es in diesem Blogartikel.

Der Stellenwert Mexikos in meinem (Reise)-Leben ist ein ganz besonderer. Seit 2011 bin ich regelmäßig dort und versuche dabei auch immer wieder neue Ecken kennenzulernen. Mein erster Besuch in Baja California liegt bereits einige Jährchen zurück und nach meiner Reise dieses Jahr sind viele Momente und Erinnerungen noch ganz frisch. Die Sehnsucht ist dennoch wieder groß – und die nächste Reise dort ist bereits in Planung. Ein paar meiner Lieblingsorte, die sich ideal für einen Roadtrip eignen, verrate ich dir jetzt:

Die schönsten Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten in Baja California

Wüste, Meer, Strand, Oasen, Städte und Städtchen – Baja California ist eine echte Schatzkiste. So eine, die immer wieder neue – und einem unbekannte – Schätze offenbart. Meine ganz persönlichen Highlights und schönsten Erlebnisse kann ich dir natürlich nicht vorenthalten.

Tauchen in Cabo Pulmo

Als leidenschaftliche Taucherin war Cabo Pulmo schon längere Zeit ein Ort, den ich unbedingt besuchen wollte. Ziemlich abgelegen und nur über Schotterpisten erreichbar, liegt das kleine Fischerdorf gut 100 Kilometer von Cabo San Lucas im Golf von Kalifornien. Bekannt unter Tauchern ist dieses Nest vor allem aufgrund seiner riesig großen Fischschwärme – und natürlich der Bullenhaie.

Tipp: Cabo Pulmo unbedingt zu Monatsbeginn besuchen, da es für die einzelnen Tauchspots nur begrenzte Slots gibt. Für die Hochsaison solltest du unbedingt mehrere Monate Unterkunft und Tauchausflüge buchen, da es vor Ort nicht unendlich Platz gibt.

Foodie Festival Todos Santos

Die alljährlich stattfindende Todos Santos & Pescaderos Culinary Experience ist ein Food Festival par excellence. An mehreren Tagen und für gewöhnlich Anfang Juni finden in und um Todos Santos kulinarische Happenings statt, die es in sich haben. Ich bin dort durch ein paar Zufälle gelandet und habe zwei der Experiences verköstigt und erlebt. Wer tiefer in die abwechslungsreiche Kulinarik Mexikos eintauchen möchte, darf diesen Event nicht verpassen. 

Art Walk in San José del Cabo

Jeden Donnerstag von November bis Juni findet in San José del Cabo der sogenannte Art Walk statt. Zwischen 17-21 Uhr stellen zahllose Künstler*innen am Plaza Mijares verschiedenste Kunsterzeugnisse aus. Von Gemälden über Fotografien, kleinen Souvenirs und Snacks bis hin zu Skulpturen – hier findet tatsächlich jeder etwas für seinen Geschmack. 

Ja, es ist touristisch, aber es ist unaufdringlich touristisch und eine wunderbare Möglichkeit einen Donnerstag in Baja ausklingen zu lassen. 

Tipp: Wenn du schon am Plaza Mijares bist, sieh dir auch die großen Buchstaben vor der Kirche Misión San José del Cabo an. Mit der richtigen App – Anleitung gibt es vor Ort – erwachen diese zum Leben.

Cañon de la Zorra (Sol de Mayo)

Wenn man an Baja denkt, dann wohl eher ans Meer und die Kulinarik. Dass man hier auch tolle Wanderungen unternehmen kann, ist vielen nicht bekannt. Eine der schönsten Touren ist die im Cañon de la Zorra – auch bekannt als Sol de Mayo. Die Wanderung ist abwechslungsreich und auch nicht zu lange. Das Highlight erwartet einen dann am Ende: Reinspringen ins kühle Nass und die herrliche Natur genießen.

Lesetipp: Du suchst nach Tipps für die Reiseplanung für Baja California?

Mobulas in La Ventana

Eines meiner absoluten Highlights sind die Wasserabenteuer in La Ventana. Das kleine Fischerdorf beheimatet in der Wintersaison Surfer aus der ganzen Welt und im Frühsommer Unterwasserenthusiasten. Denn hier kommen zwischen Mai und Juni Teufelsrochen – oder auch Mobulas genannt – in großen Schulen zusammen. Dieses Naturspektakel sollte ganz oben auf der Bucket List von Fotografen und Meeresliebhaber stehen.

Tipp: Ich war selbst mit Dive Ninjas unterwegs. Hier geht’s zu den aktuellen Terminen für die Mobula-Touren.

Tipp: Neben Mobulas kann man bei den Touren auch Wale, Fische und Schildkröten aus nächster Nähe beobachten. Eine ganz besondere Begegnung habe ich in meinen Reiseanekdoten veröffentlicht.

Lesetipp: Was du über Mobulas in Baja unbedingt wissen solltest.

Kochworkshop Monte Cardón

Wer auf der Suche nach einem kulinarischen Erlebnis der Sonderklasse ist, der kommt an Ubaldo und Ourem nicht vorbei. Die beiden haben auf einem Hügel inmitten der Wüste ihr Paradies geschaffen: Monte Cardón. Dieser Ort steht für Farm to Table, Slow Food und eine gemütliche Atmosphäre. Glaub mir, dass wenn du erst einmal hier bist, du diesen Ort auf keinen Fall so schnell mehr verlassen möchtest.

Wichtig: Monte Cardón ist kein traditionelles Restaurant und arbeitet ausschließlich mit Reservierungen. 

Eisladen in El Triunfo

Wiederum zufällig bin ich über einen der besten Eisläden überhaupt gestolpert. In dem kleinen Nest El Triunfo gibt es nicht viel – aber gleich zwei Eisläden direkt neben der Durchfahrtsstraße. Das Eis bei El Camino Real ist einfach surreal gut und ein Stopp – oder auch ein Umweg hierher – lohnt sich immer.

Museo del Vaquero

Die Geschichte Bajas ist vielschichtig und nicht immer ganz so einfach. Im Museo del Vaquero de las Californias in El Triunfo bekommt man einen guten Einblick, wie sich die Halbinsel entwickelt hat und wie wichtig die Vaqueros (Cowboys) dafür waren. 

Erdbeeren bei Agricole

Etwas außerhalb von Todos Santos liegt die Cooperativa Agricole. Hier wird nicht nur Gemüse und Obst an den umliegenden Feldern angebaut, sondern auch direkt vor Ort in köstliche Speisen verwandelt oder auch im Hofladen verkauft. Wirklich alles auf der Speisekarte ist köstlich. Wer nur wenig Zeit mitbringt, sollte entweder seine Reiseroute überdenken oder zumindest im Laden die berühmten Fresas con Crema (Erdbeeren mit Schlag) mitnehmen.

Sunset Tour Cabo San Lucas

An meinem letzten Abend in Baja, habe ich mir eine Sunset Tour zum Arco in Cabo San Lucas gegönnt. Trotz des starken Windes war der Ausflug ein echter Erfolg. Wer etwas Glück mitbringt, sieht vom Segelboot oder Katamaran Mobulas oder auch Wale.

Es gibt mehrere Anbieter – ich war selbst mir Cabo Adventure unterwegs. Ich bin jedoch der Meinung, dass alle Touren ähnlich ablaufen. Kulinarisch war das Abendessen definitiv kein Highlight, dennoch waren die Abendstunden am Boot ein schöner Abschluss meiner Reise.

Tipp: Wer in Cabo San Lucas tauchen geht, hat gute Chancen, dass während der Oberflächenpause ein Abstecher zum Arco gemacht wird.

Zai Sushi in La Fortuna

Kulinarik hat in Baja einen ganz besonderen Stellenwert. Nichts, das ich probiert habe, war schlecht (außer das Essen auf der Sunset Cruise) und immer wieder waren es ganz besondere Highlights, die mich auf Wolke 7 katapultiert haben. Vor allem die, die ich unerwartet entdeckt habe. So auch Zai Sushi in La Fortuna. Mit Blick übers Meer köstliche Sushi-Kreationen verköstigen und sich dabei voll und ganz der Geschmacksexplosion hingeben – einfach großartig!

Sternenhimmel in La Ventana

Wer zur richtigen Zeit in Baja ist und gerade kein heller Vollmond herrscht, sollte unbedingt einen Abstecher nach La Ventana – oder in die Wüste – einplanen. Denn an vielen Orten auf der Halbinsel gibt es kaum bzw. keine Lichtverschmutzung. Ideal, um den Sternenhimmel zu beobachten oder sich an der Nachthimmelfotografie zu versuchen. 

Tipp: Wenn du in La Ventana den Nachthimmel mit den Mobula-Erlebnissen kombinieren möchtest, ist der Above and Below Workshop von Jay und Stan möglicherweise etwas für dich.

Seelöwen und Walhaie in La Paz

Je nach Jahreszeit und Saison kann man in La Paz mit Seelöwen tauchen und schnorcheln oder mit jungen Walhaien schwimmen. Beide Erlebnisse sind großartig und selbst, wenn man nicht ins Wasser möchte, bekommt man vom Boot aus auch sehr viel mit. Ich war dieses Jahr mit der Tauchschule Cortez Club unterwegs und kann sie wärmstens empfehlen – auch wenn sie etwas weit vom Schuss sind.

Freitauchen in Cabo San Lucas

Freediving stand schon seit einigen Jahren auf meiner Wunschliste recht weit oben. Und im Juni war es dann endlich so weit. Mit der unglaublich tollen Tauchlehrerin Donna habe ich gleich zwei Kurse gemacht und mich absolut in diese Sportart verliebt. Wer sich also dafür interessiert und es in Baja mal ausprobieren – oder einen Aufbaukurs absolvieren möchte, ist bei Donna in Cabo San Lucas auf jeden Fall richtig.

Street Art & Promenade in La Paz

La Paz hat mich auch bei meinem zweiten Besuch wieder komplett in den Bann gezogen. Besonders die Promenade mit den vielen Skulpturen, die vom Meer inspiriert sind. In der ganzen Stadt sind auch wirklich viele Murals zu entdecken und verleihen dem Ort etwas ganz Besonderes.

Hotel El Ganzo

Wenn mich dieses Jahr ein Hotel so richtig umgehauen hat, dann war es El Ganzo in San José del Cabo. Das Boutiquehotel liegt direkt am Wasser und lädt zum Runterkommen und Verweilen ein. Jedes einzelne Zimmer ist ein Unikat, das von unterschiedlichen nationalen und internationalen Künstlern gestaltet wurde. Der Infinity Pool am Dach mit Blick über das Meer rundet das Erlebnis perfekt ab. Ein weiterer Bonuspunkt: Es ist ein Adults only Hotel.

Wenn dich dieser Blogartikel gefallen hat – schau dir doch auch diese an:
Reisetipps für Baja California – Was du vor deiner Reise wissen solltest
Mobulas: Was du über die Teufelsrochen in Baja California wissen solltest
Auf einer Wellenlänge – Reiseanekdote aus Baja California
Wieso mich das Freitauchen so gepackt hat
Tauchen auf den Florida Keys

Inhalt
Viktoria Urbanek Blogger

Grüß dich, ich bin Viki!

Hier auf meinem Blog Chronic Wanderlust berichte ich von meinen beiden großen Leidenschaften: dem Reisen und dem Tauchen – und das schon seit 2013.

Meist bin ich gut die Hälfte des Jahres unterwegs, um außergewöhnliche Unterwasserabenteuer zu erleben, Roadtrips durch mir unbekannte Länder zu unternehmen oder meine Heimat Österreich zu erkunden.

Als ausgebildeter Divemaster, passionierte Unterwasser- & Reisefotografin, Enthusiastin für Roadtrips und Individualreisen, sammle ich einzigartige Augenblicke auf der ganzen Welt. 

Ich glaube nicht, dass schwere Fälle von Fernweh – auch chronisches Fernweh (= Chronic Wanderlust) genannt – geheilt, sondern nur behandelt werden können. Auf diesem Blog will dir zeigen, wie das am besten zu verwirklichen ist.

Neugierig darauf, mich besser kennenzulernen? Hier erfährst du mehr über mich.

0 +
Bereiste Länder

Baja California: The best experiences and my highlights (with map)

Baja California Highlights and top experiences
Content

Describing Baja California in a few words is simply impossible. The peninsula on the Mexican Pacific coast is too diverse, too multi-layered – and utterly different from other travel destinations. Find out about the best sights, experiences and my personal highlights in this blog post.

Mexico has a very special place in my (travelling) life. I’ve been travelling there on a regular basis since 2011 and always try to discover new places. My first visit to Baja California dates back a few years and after my trip this year, many moments and memories are still very fresh. Nevertheless, the itch to return is burning – and the next trip there is already being planned. Let me share with you a few of my favourite places that are ideal for a road trip:

The best experiences and places in Baja California

Desert, sea, beach, oases, towns and cities – Baja California is a real treasure trove. One that keeps revealing new – and unknown – treasures. Of course, I can’t withhold my personal highlights and favourite experiences from you.

Scuba Diving in Cabo Pulmo

As a passionate diver, Cabo Pulmo had long been a place I desperately wanted to visit. Quite remote and only accessible via gravel roads, the small fishing village is located a good 100 kilometres from Cabo San Lucas in the Gulf of California. This nest is famous among divers for its huge schools of fish – and of course the bull sharks.

Tip: Be sure to visit Cabo Pulmo at the beginning of the month, as there are only limited slots for the different dive sites. If you are planning to visit in high season, you should definitely book your accommodation and diving trips several months in advance, as they tend to fill up.

Foodie Festival Todos Santos

The annual Todos Santos & Pescaderos Culinary Experience is a food festival par excellence. Over several days and usually at the beginning of June, culinary happenings take place in and around Todos Santos that are truly something special. I ended up there by chance and tasted and experienced two of the experiences. If you want to delve deeper into Mexico’s varied cuisine, you shouldn’t miss this event.

Art Walk in San José del Cabo

Every Thursday from November to June, the so-called Art Walk takes place in San José del Cabo. Between 5pm and 9pm, countless artists exhibit a wide variety of artworks on Plaza Mijares. From paintings to photographs, small souvenirs and snacks to sculptures – everyone will find something to suit their taste here.

Yes, it’s touristy, but it’s low-key touristy and a wonderful way to end a Thursday in Baja.

Tip: While you’re at Plaza Mijares, take a look at the large letters in front of the Misión San José del Cabo church. With the right app – instructions are available on site – they come to life.

Cañon de la Zorra (Sol de Mayo)

When people think of Baja, they tend to think of the sea and the cuisine. Many people don’t realise that you can also go on great hikes here. One of the most beautiful tours is the one in the Cañon de la Zorra – also known as Sol de Mayo. The hike is diverse and not too long. The highlight awaits you at the end: jump into the cool water and enjoy the marvellous natural surroundings.

Recommended reading: Looking for tips on planning your trip to Baja California?

Mobulas in La Ventana

Among my absolute highlights are the aquatic adventures in La Ventana. The small fishing village is home to surfers from all over the world in the winter season and underwater enthusiasts in early summer. Devil rays – also known as mobulas – gather here in large schools between May and June. This natural spectacle should be at the top of the bucket list of photographers and sea lovers.

Tip: I was travelling with Dive Ninjas myself. Click here for the current dates of the Mobula tours.

Tip: In addition to mobulas, you can also observe whales, fish and turtles up close on the tours. I have published a very special encounter in my travel anecdotes.

Recommended reading: Want to learn more about mobulas (or devil rays) in Baja?

Cooking Class at Monte Cardón

If you are looking for an exceptional culinary experience, you can’t go past Ubaldo and Ourem. The two have created their paradise on a hill in the middle of the desert: Monte Cardón. This place stands for farm-to-table, slow food and a cosy atmosphere. Believe me, once you’re here, you won’t want to leave this place any time soon.

Important: Monte Cardón is not a traditional restaurant and only works with reservations.

Ice Cream in El Triunfo

Again by chance, I stumbled across one of the best ice cream shops around. There isn’t much in the small village of El Triunfo – but there are two ice cream shops right next to the through road. The ice cream at El Camino Real is simply surreally amazing and a stop – or even a diversion here – is always worthwhile.

Museo del Vaquero

The history of Baja is complex and not always that simple. The Museo del Vaquero de las Californias in El Triunfo gives you a good insight into how the peninsula developed and how important the vaqueros (cowboys) were for this.

Strawberries bei Agricole

Located just outside Todos Santos lies the Cooperativa Agricole. Not only do they grow fruit and vegetables in the surrounding fields, they also turn them into delicious dishes on site or sell them in the farm shop. Everything on the menu is truly delicious. If you’re short on time, you should either rethink your itinerary or at least pick up the famous Fresas con Crema (strawberries with whipped cream) in the shop.

Sunset Tour Cabo San Lucas

On my last evening in Baja, I treated myself to a sunset tour to the Arco in Cabo San Lucas. Despite the strong winds, the trip was a real success. If you’re lucky, you can see mobulas or even whales from a sailing boat or catamaran.

There are several providers – I travelled with Cabo Adventure myself. However, I believe that all tours are similar. The dinner was definitely not a culinary highlight, but the evening hours on the boat were a lovely end to my trip.

Tip: If you go diving in Cabo San Lucas, there is a good chance that you will make a detour to the Arco during the surface interval.

Zai Sushi in La Fortuna

Culinary delights play a very special role in Baja. Nothing I tried was bad (except the food on the Sunset Cruise) and there were always unique highlights that catapulted me to cloud nine. Especially the ones that I discovered unexpectedly. For example, Zai Sushi in La Fortuna. Savouring delicious sushi creations with a view over the sea and fully indulging in the explosion of flavours – simply amazing!

Starry Sky in La Ventana

If you are in Baja at the right time and there is no bright full moon, you should definitely plan a trip to La Ventana – or to the desert. This is because there is little or no light pollution in many places on the peninsula. Ideal for observing the starry sky or trying your hand at night sky photography.

Tip: If you would like to combine the night sky with the Mobula experiences in La Ventana, Jay and Stan’s Above and Below workshop might be something for you.

Sea Lions and Whale Sharks in La Paz

Depending on the time of year and season, you can dive and snorkel with sea lions or swim with young whale sharks in La Paz. Both experiences are great and even if you don’t want to get into the water, you can still see a lot from the boat. Cortez Club is a lovely dive shop and I highly recommend them – even if they are a bit out of the way.

Freediving in Cabo San Lucas

Freediving has been high on my wish list for several years now. And in June, the time had finally come. I did two courses with the amazing instructor Donna and absolutely fell in love with this sport. So if you’re interested and would like to try it out in Baja – or do an advanced course – then Donna in Cabo San Lucas is definitely the right choice.

Street Art & Promenade in La Paz

La Paz completely captivated me again on my second visit. Especially the promenade with its many sculptures inspired by the sea. There are also really many murals to discover throughout the city, giving the place something very unusual.

Hotel El Ganzo

If there was one hotel that really blew me away this year, then it was El Ganzo in San José del Cabo. The boutique hotel is located right on the water and invites you to relax and unwind. Every single room is unique and has been designed by various national and international artists. The infinity pool on the roof with a view over the sea rounds off the experience perfectly. Another bonus point: it is an adult-only hotel.

If you enjoyed this blog post, how about these?
Travel Tips for Baja California – What you should know before your trip
Mobulas: Here’s what you should know about the devil rays in Baja California
On the same wavelength – Travel anecdote from Baja California
Why you should give freediving a try
Scuba Diving in the Florida Keys

Content
Viktoria Urbanek Travel Blog Chronic Wanderlust

Grüß dich, I'm Viki!

At Chronic Wanderlust, I write about my two great passions: travelling and diving – and have been doing so since 2013.

I usually spend a solid majority of the year travelling to experience extraordinary underwater adventures, taking road trips through countries I don’t know (yet) or exploring my home country of Austria.

As a certified divemaster, passionate underwater & travel photographer, road trip enthusiast and individual traveller, I collect unique moments all over the world.

I don’t believe that severe cases of wanderlust – aka chronic wanderlust – can be cured, only treated. On this blog, I want to show you how this can best be realised.

Curious to get to know me better?