Hilma Hooker Wrack – ein gruseliger Tauchplatz auf Bonaire

Hilma Hooker Wrack Bonaire

Hilma Hooker Wrack auf Bonaire

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber jedes Mal wenn ich etwas von Menschen erschaffenes unter der Wasseroberfläche entdecke, dann läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Und obwohl ich schon einige Wracke in Mexiko getaucht bin, hatte ich noch nie die Begegnung mit einem so großen Wrack wie der Hilma Hooker in Bonaire.

Auch jetzt beim Schreiben, muss ich mich immer wieder ablenken, denn es ist schon ein bisschen gruselig auf 31m ein über 70m langes Frachtschiff liegen zu sehen. Die Sicht während unseres Tauchgangs auch nicht die allerbeste und somit konnte ich das gesamte Schiff nicht auf einmal erblicken (was das ganze noch ein bisschen ungeheuerlicher für mich macht).

Bevor ich dir über den eigentlichen Tauchgang erzähle, möchte ich dich allerdings noch ein wenig aus dem Wasser halten:

Wieso ist die Hilma Hooker gesunken?

Manche G'schichten scheinen so unwirklich, dass sie kaum zu glauben sind, so auch diese:

Als die Hilma Hooker 1984 am Weg von Panama nach Venezuela mit Motorproblemen zu kämpfen hatte, stoppte die Manschaft vor Bonaire. Anlegen wollten sie allerdings nicht und angeblich verzichteten sie auch auf die Hilfe der Bonairer. Die lokalen Authoritäten wurden daraufhin stutzig und untersuchten das Schiff im Hafen von Kralendijk.

Ihr Fund? Elf Tonnen Marihuana!

Die Hilma Hooker wurde daraufhin beschlagnahmt und da das Schiff in so schlechten Zustand war, begannen die lokalen Tauchschulen bereits über mögliche Plätze zum Versinken zu nuscheln. Der Besitzer wollte die Reparaturen nicht bezahlen und auch nicht die Anlegekosten übernehmen. Es wurde von Kralendijk Richtung Süden an einen anderen Anlegeplatz gezogen.

Die Authoritäten wurden sich mit dem Besitzer nicht einig, keiner wollte das Schiff reparieren oder abschleppen. Nur ein paar Tage nachdem die Hilma Hooker an den neuen Platz gezogen wurde, sank sie in den Morgenstunden in wenigen Minuten. Kurz darauf tauchten schon die ersten Taucher hinunter um das Schiff zu besichtigen. Seitdem liegt sie also vor der Küste Bonaires und wartet auf Besucher.

Hilma Hooker Tauchplatz auf Bonaire

Der Einstieg zum Tauchplatz Hilma Hooker ist ein recht einfacher: es gibt einen Parkplatz und am südlicheren Ende dessen, findet man ein paar gelbe Steine, die den Einstieg markieren. Weiter draußen erkennt man zwei Bojen, die den Tauchplatz einfach zu finden machen.

Einstiegstelle Hilma Hooker
Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen2
Bojen markieren das Wrack

Wir schwimmen also an der Oberfläche bis zur nördlicheren Boje und tauchen dann ab. Ein bisschen weiter raus in den Ozean liegt dann die Hilma Hooker schräg vom Riff abgewandt auf ca. 31m. Diese Tiefe macht es eigentlich nur für Advanced Open Water Taucher zugänglich, jedoch kann man auch über dem Schiff drüber tauchen ohne auf die 31m zu kommen.

Wir starten im Uhrzeigersinn um das Wrack herum – ganz mulmig ist mir ja nicht, da die Sicht an diesem Tag nicht allzugut ist und auf ca. 12m begrenzt ist (was an sich ja nicht schlecht ist, aber auf Bonaire hatten wir schon bessere Sichten). Das ganze Schiff auf einen Blick können wir somit nicht erfassen. Zugegeben, 70m Sicht wären auch zu viel gefragt, aber selbst in der Mitte der Hilma war es nicht möglich die beide Enden zu sehen.

Am südlichen Ende liegt der Bug der Hilma Hooker. Ein paar Fische knabbern am Schiff, ließen sich von uns jedoch nicht stören. Als wir dann links vom Schiff bis knapp über den Sandboden weiter abtauchen, erstreckt sich vor uns das Deck. Die Spitze des Schiffmastens liegt zum Teil vergraben im Sand. Ein paar Taucher dürften eines der Seile der Hilma Hooker in Herzform auf den Boden gelegt haben.

Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen7Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen5Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen5

Mit mulmigem Gefühl im Bauch, tauchen wir also der kompletten Hilma Hooker entlang und im Augenwinkel sehe ich Bewegungen an Deck. Zwei große Tarpunen vigilieren im Schatten des Schiffs und lugen immer wieder heraus – so als würden sie uns warnen nicht näher zu kommen.

Als wir das Wrack dann hinter uns lassen und das Riff in Richtung Küste erkunden, bin ich doch erleichtert. Wer also kein Wrack sehen möchte, kann hier trotzdem einen wunderschönen Tauchgang erleben.

Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen5Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen14

Informationen zum Tauchplatz Hilma Hooker Wrack

Tiefe: max. 31m – jedoch kann man bei 18m auch gut über das Wrack hinwegtauchen

Einstieg: einfach und flach – mit gelben Steinen an Straße und Strand markiert, zum Abtauchen dann einfach die Bojen zur Orientierung verwenden.

Schwierigkeitsgrad: einfach, aber tief

Warst du schon einmal Wracktauchen? Wie geht's dir damit?

Keep on travelling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hilma Hooker Wreck – a creepy dive spot on Bonaire

Hilma Hooker – ship wreck on Bonaire

I don’t know about you but a cold shiver runs down my spine every time I spot something man made under water. Even though I have explored a couple of wrecks in Mexico, the Hilma Hooker on Bonaire is definitely the biggest wreck I have ever encountered.

Even now, while writing this article, I have to take breaks. Exploring a 70 m freight ship is indeed scary.  The visibility during our dive also was not the very best and so I could not see the whole ship at once (which makes the whole thing a bit more monstrous for me).

Before I tell you about the actual dive, I would like to keep you out of the water just a little longer:

Why did Hilma Hooker sink?

Some stories seem too unreal to be true. Just like this one:

When the Hilma Hooker struggled with motor problems on the way from Panama to Venezuela in 1984, the team stopped in front of Bonaire. However, they did not want to go on land and rejected the locals offers to help. Local authorities soon became wary and examined the ship in the port of Kralendijk.

The discovery? Eleven tons of marihuana!

The Hilma Hooker was then confiscated and since the ship was in such bad condition, the local diving schools began to mumble about possible places for it to sink. The owner did not want to pay for the repairs and berthing costs. It was pulled from Kralendijk to another berth in the South of the island.

The authorities didn’t come to an agreement with the ship owner as no one wanted to repair or to tow the ship. Only a few days after the Hilma Hooker was pulled to the new berthing place, she sank in the morning hours in a few minutes. Shortly after the first divers descended to explore the ship. Since then, she has been lying on the coast of Bononia waiting for visitors.

Hilma Hooker dive spot on Bonaire

The entrance to the dive site Hilma Hooker is quite simple: there is a parking lot and at the southern end of it, you will find a few yellow stones that mark the entrance. Further out you can see two buoys, which make the dive easy to find.

Dive entry Hilma Hooker

Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen2

Buoys mark the wreck

So we swim on the surface to the northern buoy and then start our dive. A bit farther out into the ocean lies Hilma Hooker diagonally from the reef at about 31m. This depth makes it accessible only to Advanced Open Water divers, but you can also dive over the ship without descending to 31m.

We start clockwise around the wreck – I am feeling slightly queasy because the view is not all that great and is limited to about 12m (which is not bad in itself, but on other dives, we had better views), We can not make out the entire ship. Admittedly, a 70 meters view would be too much asked, but even in the middle of Hilma it is not possible to see both ends.

At the southern end lies the bow of the Hilma Hooker. A few fish nibble on the ship but were not disturbed by us. As we descend to the left of the ship,  just over the sand floor, the deck extends in front of us. The top of the ship’s mast is partly buried in the sand. A few divers may have laid one of the ropes of the Hilma Hooker in a heart shape on the ground.

Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen7Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen5Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen5

With butterflies in our bellies, we dive along the entire Hilma Hooker and in the corner of my eyes, I see movements on the deck. Two large tarpons vigilate in the shadow of the ship and peer out – as if they warn us not to come nearer.

As we leave the wreck behind us and explore the reef towards the coast, I am relieved. If you do not want to see a wreck, you can still experience a beautiful dive here.

Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen5Hilma Hooker Wrack Bonaire Tauchen14

Information about the dive site Hilma Hooker Wreck

Depth: max. 31m. For less experienced divers: you can also dive over the ship at a depth of 18.

Entry: easy and shallow – yellow stones mark the street and beach, use the buoys for orientation

Level of difficulty: easy but deep

Have you ever been wreck diving? How do you feel about it?

Keep on travelling

This post is also available in: German

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *