Ich war ein paar Tage im Tauern Spa – und so herrlich war es

Vor nicht einmal einem Monat bin ich in Edmonton in den Flieger gestiegen und bin nach genau acht Monaten nach Hause geflogen. Acht Monate schienen am Anfang unendlich lang und auch zwischendrinnen habe ich mit mir selbst gerungen, ob die Entscheidung – so lange im Ausland zu sein – auch die richtige war. Und noch immer weiß ich nicht, ob es nicht auch ein Auslandssemester in Europa getan hätte (wobei ich meine Reisen und das Tauchen schon auch sehr genossen habe).

Auf alle Fälle bin ich wieder zuhause im wunderschönen Österreich und könnte gar nicht glücklicher sein. Die Berge, die grünen Wiesen und die Seen und auch der Alltag haben mir mehr gefehlt, als ich gedacht hätte. Allzu lange hielt ich es aber nicht in Linz aus, denn ein paar gemeinsame Tage in Salzburg standen mit meinem Freund an.

Tauern Spa – einmal Abschalten bitte

Von Linz aus sind es ja knapp 2,5 Stunden bis zum Tauern Spa in Zell am See – Kaprun und wir sind gleich in der Früh aufgebrochen, um ja keine Sekunde Entspannung zu verpassen.

Unser Zimmer war bei Ankunft zwar noch nicht fertig, wir konnten aber unsere Sachen bis zum Nachmittag im Tagesspind des Hotels im Kellergeschoss verstauen. Mit den gemütlichen weißen Bademänteln ging es dann gleich ins oberste Stockwerk wo wir gleich ins warme Wasser glitten – rund um mich alles Grün!

Tauern Spa Kaprun

Der wohl schönste Pool der Welt…

… ist der Dachpool (aka Infinity Pool) im Tauern Spa – der nur Hotelgästen und denen, die einen Tagesurlaub De Luxe gebucht haben, vorbehalten ist. Im Hintergrund thront das mächtige Kitzsteinhorn und glitzert mit seinen schneebedeckten Hängen zu einem herab – aber auch wenn der Himmel verhangen ist, ist es im Pool auszuhalten 😉

In den drei Tagen, die wir hier verbracht haben, haben wir die meiste Zeit auch hier oben im Bereich des Hotel Panorama Spas verbracht. Die Snackbar mit heißem Tee, Nüssen, getrockneten Äpfeln, Knäckebrot mit geschmolzenem Käse (eindeutig mein Favorit) oder Kürbiskernen und verschiedenen Säften, war einfach zu verlockend um lange Zeit in den anderen Bereichen zu verbringen.

Tauern Spa Kaprun Pool DachTauern Spa Kaprun Pool

Geburtstag im Tauern Spa

Dieser Miniurlaub in der Heimat fiel nicht zufällig auf diese Tage im September an denen auch mein Freund seinen Geburtstag feiert. Nachdem wir zu viel Zeit in diesem Jahr ohne einander verbracht hatten, wollte ich ihn für ein paar Tage nur für mich haben.

Beim Check-in wird ja ganz subtil nach den Geburtsdaten gefragt und aber dennoch waren wir überrascht, dass wir an seinem Tag beim Frühstück liebevolle Dekoration und Sektgläser vorfanden. Kaum hatten wir die erste Runde am wirklich bemerkenswerten Frühstücksbuffet beendet, tauchten zwei Kellner hinter meinem Freund auf. Sekt und eine Schokotorte mit Sprühkerze in Händen wünschten sie ihm alles Gute. Und der Gute war dann doch ein paar Momente sprachlos!

Tauern Spa KaprunTauern Spa Kaprun

Zeit zu Zweit beim Private Spa

Ein Geburtstag gehört gefeiert und das taten wir auch beim Tagesurlaubern De Luxe. Meine Spa Erfahrungen in Österreich halten sich ja in Grenzen und dieser Besuch hat eine hohe Messlatte gelegt.

Bevor wir gemeinsam in den Behandlungsraum gebeten wurden, war die Türe schon offen und ich musste natürlich kurz hineinschauen. Eine Oase der Ruhe und Entspannung lag da vor mir! Vor mir zwei Massageliegen, gegenüber eine große Badewanne, in einer Ecke eine Sauna und in der anderen ein Wasserbett.

Gute dreißig Minuten genoßen wir nebeneinander eine entspannende Rückenmassage, danach hüpften wir auch schon in die Sauna und drehten unseren inneren Schweißhahn auf. Zum Abkühlen ging es dann in die (zugegeben dafür zu heiße Wanne) und dann naschten wir an den frischen Früchten und nippten am Prosecco.

Insgesamt hatten wir zwei Stunden in diesem privaten Spabereich – es fühlte sich zum Glück um einiges länger an #extremrelaxed

Tauern Spa Kaprun private spaTauern Spa Kaprun private spa

Infos für deinen Besuch im Tauern Spa

  • Infinity Pool: dieser ist nur Hotelgästen oder eben Relax Tagesurlaubern De Luxe vorbehalten.
  • es gibt verschiedene Relax Tagesurlauber Optionen, die Bademäntel für den Tag, Snacks und teilweise Frühstück beim Buffet im Hotel beinhalten. Nur das „größte“ Paket verschafft dir Zugang zum beliebten Pool am Dach.
  • Bleib mehr als nur einen Tag und gönn dir das riesengroße und abwechslungsreiche Frühstücksbuffet und am Abend die Salatbar und die anderen Gänge.
  • Lass das Handy mal im Zimmer oder im Spint und entspann dich ohne nervige Störungen!

Tauern Spa Kaprun

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, wie wäre es mit diesen hier

Ein perfekter Tag in Salzburg

Unterwegs im Salzburger Land

Roadtrip durchs Salzkammergut

Obertauern – wo das Schneevergnügen keine Grenzen kennt

Roadtrip durch den Süden der Steiermark

Ein Sommerwochenende in Bad Gastein

More from Viki

Reiseplanung – so geht es einfach und schnell

Reisenplanung ist weder Zauberei noch wirklich schwer - wie du in wenigen,...
Mehr davon, bitte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mini-holiday at the Tauern Spa

I spent a couple of days in Tauern Spa – and this is how wonderful it was

Barely a month ago I boarded a plane in Edmonton and flew home after exactly eight months of living abroad. Eight months seemed like an eternity in the beginning, and I also struggled with myself, whether or not I made the right decision. I am still a little torn whether a semester at an university in Europe would have been sufficient too. On the other hand, I enjoyed my travels and diving very much. What’s done is done though. 

In any case, I am back home in beautiful Austria and could not be happier. I missed the mountains, the green meadows and the lakes and also the everyday life more than I thought. I didn’t spend a lot of time in Linz before heading to Salzburg though. A mini-holiday with my boyfriend to the famous Tauern Spa was planned! 

Tauern Spa – total relaxation please

It’s a two and a half hour drive from Linz to the Tauern Spa in Zell am See – Kaprun. We left home early so we wouldn’t miss a moment of relaxation.

Our room wasn’t ready for checkin when we got there which wasn’t a problem at all. We left our belongings in lockers downstairs, and made our way to the top floor -dressed in the most comfy white bathrobes. We, of course, had to test the warm water immediately – we jumped into the pool and all we could see was lush green fields everywhere.

Tauern Spa Kaprun

The most beautiful pool in the world…

… is the roof top pool (aka Infinity Pool) at the Tauern Spa – which can only be used by hotel guests or guests who bought the day pass De Luxe.  You can admire the mighty Kitzsteinhorn with its snow-covered slopes on clear days but the pool is still great even if the sky is grey 🙂

In the three days we spent here, we spent most of the time in the spa area of the Hotel Panorama. The snack bar with hot tea, nuts, dried apples, crispbread with melted cheese (definitely my favourite), pumpkin seeds and various juices was just too tempting to leave for long. 

Tauern Spa Kaprun Pool DachTauern Spa Kaprun Pool

Birthday celebrations at Tauern Spa

I had planned this mini-holiday around my boyfriends birthday since we didn’t get to spend a lot of time together so far this year. I wanted him to myself for a couple of days.

See how you always get asked to show your ID at checkin? We were still surprised they had picked up on my boyfriends birthday and lovingly decorated our breakfast table. We had just finished our first round at the very impressive breakfast buffet when waiters showed up with sparkling wine and a chocolate cake with candles. They congratulated him and my guy was speechless for quite a few moments!

Tauern Spa KaprunTauern Spa Kaprun

Private spa time

A birthday has to be celebrated in style and that is just what we did! We chose the day package De Luxe, and even though I am not super expierenced with spas in Austria, I was really impressed by this spa. It is definitely top notch.

Before we were asked in the treatment room, the door was open and I just had to take a peak. An oasis of peace and relaxation lay in front of me! I saw two massage beds, one big bath, a sauna in one corner and a water bed in the other.

For a good thirty minutes, we enjoyed relaxing back massages next to each other, afterwards we hopped into the sauna and turned our inner weld on. We took a dip in the tub to cool down but the water was too warm 😉 so we nibbled fresh fruit and sipped sparkling wine while enjoying the hot tub. 

We spent two hours in the private spa – but luckily it felt a lot longer #extremelyrelaxed

Tauern Spa Kaprun private spaTauern Spa Kaprun private spa

Infos about visiting Tauern Spa

  • Infinity Pool: only hotel guests and guests who purchase the Relax De Luxe day package can use the infinity pool
  • Different Relax day packages are offered. Bathrobes, snacks and breakfast (depending on the package) are included
  • Stay overnight and treat yourself to amazing food; the breakfast buffet is amazing and the salad bar for dinner is to die for
  • Don’t bring your phone and enjoy a day without annoying disturbances!

Tauern Spa Kaprun

Keep on travelling

Note: The hotel stay, all entrance fees and spa treatments were kindly offered to us free of charge. Thank you for a wonderful and relaxing stay at the Tauern Spa.

This post is also available in: German

3 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *