Xcaret Park – ein Tag an der Riviera Maya

xcaret

Ein Tag in Xcaret – Riviera Maya

Wie wäre es mit einem Tag in einem kleinen Paradies an der Riviera Maya? Wirst du in der Nähe von Playa del Carmen und Tulum unterwegs sein? Möchtest du also eintauchen in die Welt der Mayas und ein wenig mehr über die Geschichte Mexiko’s erfahren? Dann hab ich da einen Tipp für dich:

Xcaret – ein Freizeitpark mit viel Wasser

Bereits bei meinem ersten Besuch in Mexiko habe ich diesen Vergnügungspark besucht und obwohl ich damals alleine dort war hatte ich jede Menge Spaß – klar mit Freunden noch mehr. Und genau aus diesem Grund habe ich meine beste Freundin aus Kanada mit nach Xcaret geschleppt. Wobei geschleppt ist her ziemlich sicher das falsche Wort – ein Freudenschrei war es als ich ihr das erzählte.

Xcaret

Was ist Xcaret eigentlich?

Xcaret ist ein Wasser-, Freizeit- und Vergnügungspark in der Nähe von Playa del Carmen. Ich rate dir einen ganzen Tag einzuplanen, denn es gibt wirklich viel zu sehen und zu erleben. Neben einigen Wasseraktivitäten, gibt es auch einen Zoo mit verschiedenen Tieren aus Mexiko und Lateinamerika zu besichtigen, aber auch eine wundervolle Show am Abend. Es gibt zahlreiche Restaurants und kleine Standln wo man zu Mittag Kraft tanken kann. Aber mehr dazu später 😉

Meine Highlights in Xcaret

Es gibt einfach wirklich viel in Xcaret zu entdecken, hier möchte ich dir meine drei Highlights zeigen:

Rio Azul – der Blaue Fluss

Dieser Fluss schlängelt sich durch den gesamten Park und verspricht jede Menge Spaß.

Ganz am Anfang bekommst du eine Tasche in die du all deine Sachen geben kannst, die du nicht auf die Reise im Fluss mitnimmst und am Ende wieder bekommst.

Dann geht es auch schon los: ausgestattet mit Schwimmweste und Flossen (die ich komplett übersehen habe) geht es ins erfrischende Nass.

Xcaret

Ich würde dir raten den Rio gleich zu Beginn deines Besuches zu machen, denn dann sind die wenigsten Leute unterwegs. Es geht durch Höhlen und Stellen sind fast komplett finster, außerdem empfehle ich dir Wasserschuhe oder Sandalen anzuziehen, denn das Flussbett ist ziemlich uneben und meine armen Zehen haben gelitten.

Man durchschwimmt beinahe ganz Xcaret und kommt direkt beim Becken der Seekühe vorbei – durch ein paar Glaswände kannst du ihnen sogar auf Augenhöhe begegnen.

Xcaret

Friedhof

Das klingt ja gleich gruselig, oder? Aber die Mexikaner feiern ihre Toten groß. Am 1. November – am Dia de los Muertos – wird den Toten gedacht. Aber nicht so traurig wie bei uns in Österreich, nein in Mexiko wird die Leibspeise der Toten gekocht, es wird an sie gedacht und sie werden gefeiert. Aus diesem Grund sehen die mexikanischen Friedhöfe für gewöhnlich auch gar nicht so aus wie in Österreich. Alles ist bunt und farbenfroh. In Xcaret wurde einer dieser Friedhöfe nachgebaut, und ja es wirklich ein wenig komisch. Aber würdest du nicht lieber das Andenken feiern als zu trauern?

Xcaret Friedhof

Show am Abend

Bevor es für alle nach Hause geht – man merkt schon ein wenig die Müdigkeit nach einem spannenden und ereignisreichen Tag in den Gesichtern der anderen Besucher. Und auch ich muss zugeben ein wenig müde zu sein.

Diese Show hat mich für Jahren schon begeistert und jetzt wieder aufs Neue. Wieso? Sie gibt einen wundervollen Einblick in das Leben der Maya, die Ankunft der Spanier und die Kriege, wie sich die katholische Kirche sich ihren Weg blutigst durch Mexiko gekämpft hat, weiter bis zum heutigen Tag. Die Kostüme der Darsteller sind prächtigst und so farbenfroh, dass ich am liebsten hinter auf die Bühne hüpfen möchte um mitzutanzen.

Es gibt dann auch noch einen zweiten Teil der Show, der Mexiko heute zeigt. Die 31 Bundesstaaten, die Mexiko heute ausmachen teilen einige gemeinsame Bräuche, sind jedoch zugleich unterschiedlicher wie man es sich gar nich vorstellen kann. Mit verschiedenen Tänzen, Gesängen und Kostümen werden verschiedene Besonderheiten von Staaten hervorgehoben und ich hab mich einmal mehr in Mexiko verliebt. So bunt, so farbenfroh, so lebensfroh!

Xcaret

Was ich nicht so toll fand

Besonders zwei Aspekte haben mir nicht so wirklich an Xcaret gefallen. Auch wenn ich gerne nur positives schreiben möchte, möchte ich dich doch zum Denken anstoßen:

Ich bin ein großer Tierliebhaber, aber mir ist auch bewusst, dass Tiere ein Magnet für Touristen sind. Daher ist der Zoo, der sich durch den ganzen Park erstreckt natürlich sinnvoll – wenn man ans Geld und die Besucherzahlen denkt. Mir bricht es jedoch das Herz die Seekühe in solch winzigen Becken leiden zu sehen – eine Seekuh war auch schwarz verletzt, weil sie sich an den Holzplanken verletzt hatte. Die Delfine springen durch die Luft und die Besucher ergötzen sich daran. Dabei wäre es doch viel sinnvoller, die Tiere im Meer sie selbst sein zu lassen und die Besucher darüber zu informieren wieso es keine Delfinshows mehr gibt. DAS wäre etwas worüber auch die Medien schreiben würden. Xcaret als einer der ersten Parks in Mexiko, der seine Besucher darüber unterhält was es für die Tiere heißt in Gefangenschaft zu leben. Auf kleinstem Raum. Ohne Zukunft.

Der andere Aspekt ist das liebe Geld. Der Eintritt in Xcaret ist schonmal mit 100 US$ nicht billig – da ist aber noch kein Mittagessen inkludiert. Wie ich 2011 das erste Mal dort war, war das echt happig für mich, aber so viele hatten den Park empfohlen. Diesen Jänner bin ich einer Einladung gefolgt und habe den Park mit meiner besten Freundin besucht. Wer Spaß an der Riviera Maya haben will muss zweifelsohne in die Tasche greifen. Es gibt dann noch unzählige Aktivitäten, die nicht im Eintrittspreis inkludiert sind und die nochmal viel Geld kosten.

Meine beste Freundin und ich wurden auch zu einem Adrenalina Boottrip eingeladen – sie liebte es und ich fühlte mich einfach nur unwohl, denn das Boot machte abrupte Bewegungen und wurde mehrere Male absichtlich geflutet – meine Nase wurde wohl durchgespült. Aber G'schmäcker sind ja verschieden – den anderen am Boot hat es richtig gut gefallen!

Wieso solltest du Xcaret besuchen?

Xcaret ist keine Sparoption für Backpacker, wer sich also einen lustigen Tag in einem Park mit toller Abendshow gönnen will, dem kann ich Xcaret nur empfehlen. Ich war bei meinem ersten Besuch alleine dort und hatte trotzdem jede Menge Spaß – klar mit der bestern Freundin macht es doch mehr Spaß!

Es gibt auch jede Menge Extra-Aktivitäten, die man dazubuchen kann, wie zb die wilde Fahrt mit dem Adrenalina-Boot, oder Snuba und Sea Trek (Tauchähnliche Aktivitäten) machen bestimmt jede Menge Spaß – wenn man nicht schon zertifizierter Taucher ist. Dann gibt's noch ein paar Relaxaktivitäten wie Masagen und Sauna uhhhh!

Xcaret
Besties <3

Wichtige Tipps für Xcaret

  • biologisch abbaubare Sonnencreme – denn normale Sonnencremen schädigen die Korallen und das Wasser (mag ich – viel zu wenige Leute wissen welchen Einfluss normale Sonnencreme aufs Meer und die Korallen hat)
  • langes Leiberl – als Sonnenschutz
  • bring dein eigenes Essen mit um Geld zu sparen
  • dasselbe gilt auch fürs Wasser
  • & starte gleich in der Früh mit dem ersten Bus aus Playa del Carmen

So kommst du nach Xcaret

Am einfachsten kaufst du ein Hin- und Zurückticket von ADO beim Busbahnhof in Playa del Carmen ein paar Tage vor dem geplanten Besuch des Parkes. Hin- und zurück kostet keine 5€ und es gibt zwei Busse die in der Früh hinfahren und auch am Abend nach der Show zurück nach Playa fahren. Es gibt auch ADO Busse von Cancun aus.

Warst du schon einmal in Xcaret oder einem anderen Park in Yucatán?

Keep on travelling

Anmerkung: Herzlichen Dank an Xcaret für diesen tollen Tag – wir haben ihn wahrlich genossen!

More from Viki

Meine Abenteuerliste

Diese Liste habe ich bereits mehr als 50 mal überarbeitet und ihr...
Weiterlesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Xcaret Park – a Day at the Riviera Maya

xcaret

A day in Xcaret – Riviera Maya

How about a day in a small paradise on the Riviera Maya? Are you going to be travelling near Playa del Carmen and Tulum? Would you like to explore the world of the Mayans and learn a bit more about the history of Mexico? Then I have a tip for you:

Xcaret – a leisure park with lots of water

I visited this amusement park when I was in Mexico for the first time and although I went solo I had a lot of fun – going with friends would have obviously been loads more fun. Hence why I decided to drag my best friend from Canada along with me – well to say I dragged her along isn’t true though, she jumped for joy when I told her!

Xcaret

What is Xcaret?

Xcaret is a water, recreation and amusement park near Playa del Carmen. I recommend you to plan to stay a whole day, because there is so much to see and to experience. Besides some water activities, there is also a zoo with different animals from Mexico and Latin America, but also a wonderful show in the evening. There are many restaurants and small stands where you can recharge your batteries. But more about that later 😉

My highlights in Xcaret

There is so much to discover in Xcaret. Here are my top three highlights:

Rio Azul – Blue River

This river winds its way through the entire park and promises lots of fun. At the very beginning you are given a bag to store all your belongings in. Don’t bring along any valuable because you risk getting them wet.

Equipped with life jackets and fins (which I completely overlooked) we head into the cool and refreshing water!

Xcaret

I’d recommend heading off to the Rio right when you get to Xcaret in the morning – then it’s less crowded and you’ll be enjoying yourself even more. Some sections lead through cave-like tunnels and sometimes it’s pitch-black. Another very useful tip that you toes will be thanking me for is to wear water shoes or sandals – the river bed is a bit bumpy.

READ
The Story of my Travel Tattoo

You’ll be cruising through the whole park and you’ll be seeing manatees in their compound, there’s even some walls made of glass so you can look them in the eye.

Xcaret

The Graveyard

That sounds like creepy, right? But Mexicans celebrate the death of their loved ones. On the 1st of November – the Dia de los Muertos – the deceased are remembered. But remembering your loved one is nothing like in Austria, in Austria it’s a sad day – in Mexico people cook their loved ones favourite dishes and remember and celebrate their lives. Mexican graveyards couldn’t be more different to the ones I am used to in Austria. They are colourful and lovingly decorated. In Xcaret, one of these cemeteries was built, and yes visiting felt a little strange but wouldn’t you rather celebrate than mourn?

Xcaret Friedhof

Show in the evening

Be sure not to miss the show even if you’re feeling a little tired (I did too!) This show has fascinated me for years and still does.

How so? It gives a wonderful insight into the life of the Mayan people, the arrival of the Spaniards and the wars of how the Catholic Church has fought its bloody way through Mexico, to this day. The costumes of the performers are gorgeous and so colourful, that I would like to join them on stage to dance.

There is also a second part of the show that shows Mexico today. The 31 federal states that make up Mexico today share some common customs, but at the same time they are more different than one can imagine. With different dances, songs and costumes, differences of states are highlighted and I once again fell in love with Mexico. So enthusiastic and colourful – I just love it!

READ
Mexico is so much more than Cancun - 7 + 1 reasons to travel to Mexico

Xcaret

What I didn’t like so much

Even though I would love to only write about positive things, I still want you to think about this:

I am a great animal lover, but I am also aware that animals are a magnet for tourists. Therefore the zoo, which extends through the whole park, is of course useful – if one thinks of the money and visitor numbers. But it breaks my heart to see the manatees suffer in such tiny pools – a manatee had seriously injured itself on the wooden planks. The dolphins jump through the air and the visitors are delighted, but wouldn’t it  be much more sensible to leave the animals in the sea be themselves and inform the visitors about why there are no more dolphins? That would be something the media would write about. Xcaret is one of the first parks in Mexico to educate its visitors about what it means for the animals to live in captivity. In a small space. Without future.

The other aspect is money. A day ticket to Xcaret costs 100 US $ which is not cheap – food isn’t included. I was there for the first time in 2011, and the price seemed very steep to me, but so many had recommended the park. There are still countless activities, which are not included in the entrance fee and again cost a lot of money.

My best friend and I were also invited on an adrenaline boat trip – she loved it and I just felt uncomfortable, the boat kept moving abruptly and was deliberately flooded several times. Tastes are different indeed – everyone else in the boat seemed to love it!

READ
Diving in San Andrés with Blue Life

Why should you visit Xcaret?

Xcaret isn’t a cheap day trip for backpackers, but if you want to splurge on a fun day in a park with a great evening show, I can recommend Xcaret. There are also plenty of extra activities to be had, such as the adrenaline boat trip, Snuba and Sea Trek (diving activities), which is a lot of fun even if you are not a certified diver. Then there are some relaxation activities like massages and sauna uhhhh!

Xcaret
Besties <3

Important tips for Xcaret

  • Biodegradable sun cream – because regular sun creams harm the corals and the water (far too few people know about this issue)
  • Long sleeved shirt – as sun protection
  • Bring your own food to save money
  • Also bring water
  • take the first bus from Playa del Carmen

How to get to Xcaret

The easiest way is to buy a return ticket from ADO at the bus station in Playa del Carmen a few days before the planned visit to the park. Round trips are less than 5 € and there are two buses early in the morning and in the evening to go back to Playa. There are also ADO buses from Cancun.

Have you ever been to Xcaret or any other park in Yucatán?

Keep on travelling

Note: Thanks to Xcaret for the lovely invitation – we enjoyed our they in the park!

More from Viki

My favourite spots in North Wales

Travelling in Wales is easy, comfortable and simply good for you. What...
Read More

10 Comments

  • Looks amazing but I’m really glad you brought up the issues surrounding captive animals to attract tourists and the suncream. I always have very mixed feelings when doing anything that involves captive animals. It’s nice to see other like-minded travellers blogging! I’ll be sure to keep up with your blog from now on 🙂

  • Never heard of this place as i never been to the region but I am not sure if I would want to visit this place as I prefer to see animals in the wild and being free instead of cramped conditions. However love they way you mentioned the cons and did enjoy seeing the photos. Great write up.

  • The zoos in Mexico can be a little eye opening sometimes, huh? The water at Xcaret looks amazing! We live on the other Side of Mexico in Puerto Vallarta, but Playa del Carmen looks amazing from your post!

  • I love the colourful cemetery! Interesting how different cultures have different perspectives of death and grief. Love the Mexican custom of celebrating lives of deceased, and not mourning!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *